Informationen über die Beschlüsse der SDV-Verbandsversammlung

© Foto: Steve Kamatis / APD

18. Mai 2022 | Friedensau bei Magdeburg | Kategorie: BWV

Wahlergebnisse bzgl. der Freikirchenleitung in Deutschland
Vom 15.-16. Mai 2022 fanden in Friedensau, im Rahmen der Delegiertentagung des Nord- und Süddeutschen Verbandes, u. a. die diesjährigen Verbandswahlen statt. Vom Norddeutschen Verband (NDV) nahmen 229 Delegierte und vom Süddeutschen Verband (SDV) 332 Delegierte, sowohl in gemeinsamen als auch getrennten Sitzungen, an den Wahlen teil. Im Zuge dessen wurden für die nächste fünfjährige Amtsperiode folgende Personalentscheidungen getroffen:

Als Präsident des Süddeutschen Verbandes wurde Werner Dullinger wiedergewählt. Er hat dieses Amt bereits seit 2015 inne. Ebenso wurde auch Johannes Naether als Präsident des Norddeutschen Verbandes bestätigt, der dieses Amt seit dem Jahr 2012 ausübt. Beide Verbandspräsidenten erhielten von den Delegierten ihres Verbandes jeweils über 80 Prozent der Stimmen.

Außer den beiden Verbandpräsidenten wurden alle weiteren Leitungspositionen in Personalunion besetzt. Das bedeutet, dass die gewählten Personen in beiden Verbänden tätig sein werden. Auch in diesen Ämtern wurde jeder mit über 80-prozentiger Zustimmung gewählt.

Den Verantwortungsbereich des Vizepräsidenten sowie die Leitung der Abteilung Gemeindeaufbau wird ab 1. September Alexander Kampmann übernehmen. Die Wahl eines Finanzvorstands wurde aufgrund mangelnder Wahlvorschläge den Verbandsausschüssen übertragen. Zuletzt hatte Dieter Neef von 2016 bis Ende Februar 2022 dieses Amt ausgeübt. Als Abteilungsleiter für Erziehung und Bildung wurde Christian Fischer gewählt. Der bisherige Beauftragte für diesen Bereich im SDV, Heinz Schlumpberger, geht in Ruhestand, wird aber noch weiterhin unterstützend tätig bleiben.

Für die Leitung der Abteilungen Adventjugend und Kommunikation wird Ruben Grieco zuständig sein. Zur Leiterin der Frauenabteilung wurde Daniela Canedo wiedergewählt, die dieses Amt bereits seit April 2021 innehat. Gleichermaßen verbleibt auch die Abteilungsleitung für die Pastorendienste weiterhin bei Friedbert Schramm.

Wegbereitung einer Fusion der überregionalen Verbände und weitere Beschlüsse
Ebenso haben die Delegierten des Süddeutschen Verbandes (mit 183 Ja-Stimmen und 102 Nein-Stimmen) die Entscheidung getroffen, die Kirchenleitung mit der Vorbereitung der notwendigen Schritte zur Herstellung einer deutschlandweiten organisatorischen Einheit der adventistischen Freikirche zu beauftragen. Nachdem die Delegierten des Norddeutschen Verbandes bereits vor fünf Jahren einen entsprechenden Beschluss gefasst hatten, wird von beiden deutschen Verbänden nun das Ziel einer Zusammenlegung angestrebt. Damit setzt sich der Trend einer erweiterten Zusammenarbeit beider deutscher Verbände fort.

Es wurden weitere Entscheidungen getroffen, nach denen zukünftig Verbandsversammlungen auch digital durchgeführt werden können und im Bereich des Süddeutschen Verbandes weiterhin die bekannte Anzahl an Abgeordneten teilnehmen wird. Aus dem Konferenzbericht geht hervor, dass die allgemeine finanzielle Lage der Verbände stabil geblieben ist, wenn auch die Anzahl adventistischer Kirchenmitglieder einen leichten Abwärtstrend zu verzeichnen hat.

Quelle: APD